Zum weitersehen drüber hovern
Barcanatics
Mein persönliches Herzensprojekt ist barcanatics - die größte deutsche Fanseite des FC Barcelona auf Instagram und Facebook! Seit über 15 Jahren bin ich Fan des FC Barcelona und habe mich seitdem in den Sozialen Medien, angefangen auf Facebook, als Redakteur auf verschiedenen Barca-Fanseiten engagiert. 2018 entschied ich mich, mit barcanatics meine eigene Fanseite zu gründen. Über die Jahre sind sowohl die Seite als auch das Team gewachsen. Inzwischen erstellen wir täglich Beiträge und eigene Designs für unseren Kanal. Als größte Barca-Fanseite in Deutschland pflegen wir Beziehungen zu Fußballprofis der 1. Bundesliga, DAZN-Kommentatoren und Journalisten. Wir sind zudem Mitglied des La Liga Content Hub, was uns exklusiven Zugriff auf Bild- und Videomaterial der ersten spanischen Liga ermöglicht. Barcanatics ist mein Hobby geworden, durch das ich meine Fähigkeiten in der Content-Erstellung und den Umgang mit verschiedenen Software-Tools weiterentwickeln konnte. Auch durch größerer Projekte und Live-Stream-Teilnahmen habe ich mich persönlich weiterentwickelt und meinen Charakter gestärkt.





Praktika
Im Laufe meines Studiums konnte ich im Bereich Marketing vielfältige Erfahrungen sammeln. Während meines Praxissemesters bei der crossbase mediasolution GmbH arbeitete ich an der Entwicklung einer Social-Media-Strategie. Dabei führte ich Zielgruppen- und Konkurrenzanalysen durch, erstellte Personas und entwickelte einen Content-Plan. Zudem publizierte ich mithilfe eines CMS-Tools Artikel auf der Unternehmenswebsite und gestaltete Grafiken mit der Adobe Creative Cloud.
Als Bachelorand bei der NOVAFON GmbH betreute ich die Social-Media-Kanäle, erstellte Content und war für das Community-Management zuständig. Hier arbeitete ich mit Grafiktools und Videoschnittprogrammen und unterstützte die Entwicklung neuer Content-Formate. Darüber hinaus konzipierte ich eine neue Customer Journey für das Unternehmen und führte entsprechende Kundenanalysen durch.
Bachelorarbeit
Meine Bachelorarbeit verfasste ich unter dem Titel "Optimierung des Social Media Einsatzes innerhalb der Customer Journey im E-Commerce" bei der NOVAFON GmbH. In meiner Thesis setzte ich mich intensiv mit der Customer Journey und Sozialen Medien auseinander. Im Rahmen meines Forschungsprojekts analysierte ich die Social-Media-Kanäle der NOVAFON GmbH und kategorisierte den Content in die verschiedenen Phasen der Customer Journey. Mithilfe ausgewählter Kennzahlen führte ich eine Stärken-/Schwächen-Analyse der Customer Journey durch. Basierend auf den Analyseergebnissen optimierte ich für die Phase mit dem größten Optimierungspotential einen bestehenden Instagram-Beitrag nach einem von mir entwickelten, auf der Customer Journey basierenden Optimierungsmodell und im Corporate Design der NOVAFON GmbH. Diesen Beitrag verglich ich anschließend in einem A/B-Test über den Meta-Werbeanzeigenmanager auf Instagram mit dem Original.

